Nach zweijähriger aufgezwungener „Wartezeit“ konnten wir endlich unseren Tanzworkshop unter dem Motto „Füße to go“ durchführen! Acht Paare fanden sich am Sonntag um 10 Uhr ein und waren gespannt, was sich unsere Trainerin Anja Hoffmann für dieses Sondertraining ausgedacht hat.
Nach dem warm up mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien, wurden die Fußstellungen und Bewegungsabläufe in der RUMBA angesprochen und durchgeführt. Einer besonderen Bedeutung kam in diesem lateinamerikanischen Tanz dem „freien Bein“ zu. Schnell machten sich bei Tänzerinnen und Tänzern die Waden bemerkbar und erste Befürchtungen wegen des „Muskelkaters“ am nächsten Tag kamen auf. Aber mit der gleichen Geschwindigkeit wurde allen klar, wie eine bewusstere Ausführung allein der Grundschritte zu schöneren, dem Tanz entsprechendem Bewegungsablauf führt.
Nach der Stärkung mit Pizza und Pasta vom Restaurant Florans ging es weiter mit dem LANGSAMEN WALZER. Auch im Standard-Tanz kommt neben dem Taktgefühl auch den Füßen eine besondere, meist unterschätzte Bedeutung zu. Eine andere Fußtechnik sowie das richtige Heben und Senken sind hier gefragt und wurden von Anja aufgezeigt und in der Gruppe umgesetzt.
Um 14 Uhr endete dieses letzte Jahres-Highlight der Tanzsparte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwar erschöpft aber glücklich, den Termin an einem Sonntag wahrgenommen zu haben. Dank Anja Hoffmann, die charmant, einfühlsam und professionell durch ihren Workshop führte, wurde viel gelernt. Die Gruppe war sich einig, dass es in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art geben sollte. Nicht nur wegen der nahenden Festtage wurden diese Wünsche von den drei anwesenden Spartenvorstandsmitgliedern aufgenommen und für die Veranstaltungsplanungen 2023 notiert.
gez. Manfred Vogt