Besichtigung der renovierten Löwenburg


Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am 3. Juni diesen Jahres über 30 gutgelaunte und erwartungsfrohe Tänzerinnen und Tänzer am Touriskpoint am Herkules, um zur Löwenburg zu wandern und sie zu besichgen.
Glücklicherweise spendeten die Bäume des Bergparks überwiegend Schatten und unser „Abstieg“ mit kurzem Stopp an der Kaskadenwirtschaft war innerhalb einer Stunde geschafft.
In zwei Gruppen wurden wir dann durch die Löwenburg, die zwischen 1793 und 1801 errichtet wurde, geführt. Die beiden Guides hatten viele Informationen zur Burggeschichte, den Landgrafen und Kurfürsten, dem Damen- und Herrenbau, den Perl- und Goldledertapeten sowie dem damaligen Leben ab dem 19. Jahrhundert parat und begeisterten durch ihr Wissen und ihre humorvolle Begleitung.

Schnell war die 60-minütige Führung vorbei und hinterließ bei den Teilnehmern staunende und beeindruckte Gesichter.
Höhepunkte waren der Gang auf den wieder errichteten Bergfried; die phänomenale Fernsicht von
der Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe und die Besichtigung der Rüstkammer entschädigten uns für die Mühen des Treppensteigens (über 180 Stufen!).
Viele Gespräche über das Gesehene erleichterten dann den anspruchsvollen Rückweg zum Herkules, unserem Ausgangspunkt.
Diesen wunderschönen Tag hat dann der überwiegende Teil der Teilnehmer mit einer Einkehr im Sudhaus Kassel bei kühlen Getränken ausklingen lassen.

Alle waren sich einig, ein tolles Event erlebt zu haben und werden sicherlich im Bekannten- und Freundeskreis vom Besuch der Löwenburg schwärmen.


Kaufungen, im Juni 2023
gez. Manfred Vogt/Gerald Kaufmann

Kontakt

SV Kaufungen 07 e. V. - Sparte Tanzen

1. Vorsitzender Gerald Kaufmann

Postfach 2148

34257 Kaufungen

Tel. +49 160 96914732

g.kaufmann@tanzen.svk07.org

 

tanzen.svk07.org

Trainingszeiten

Dienstag

• ab 18:15 Uhr Standard und Latein mit
  Tanja zusammen mit Babsi

  [Haferbachhalle Saal]

Mittwoch

• ab 17:45 Uhr Linedance (Tanzen mit/ 
  ohne Partner*in) mit Birgit

  [Haferbachhalle Saal]

 

Freitag

• ab 19:45 Uhr Standard und Latein
 
mit Anja [Haferbach-Turnhalle]

 

Während der hessischen Schulferien findet in der Regel kein Training statt.

 

 

 

 

 

Verein

Der SV Kaufungen 07 e. V. besteht aus 12 Sparten.

Zu den einzelnen Seiten und weiteren Informationen über den SV Kaufungen 07 gelangen Sie durch Klick aufs Logo.


Offizielle Website der Tanzsparte des SV Kaufungen 07 e. V.; © 2019-2022 Christian Lohof