„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“
So könnte man den Ausflug der Tanzsparte des SV Kaufungen 07 am 30.Oktober 2021 in Anlehnung an Goethes Anfangsverse seiner >Erinnerung< überschreiben.
Das Gute haben 15 Teilnehmer an diesem Tag doppelt erleben dürfen.
Einerseits konnten sie tief in die Geschichte dieses monumentalen Bauwerks in unserer Gemeinde eintauchen, das Leben und Wirken von Kaiserin Kunigunde und ihres Gemahls Kaiser Heinrich II in etwa nachvollziehen, über die frühere beeindruckenden Stellung Kaufungens im Vergleich zu C/Kassel staunen und die aufwändige und sehr gelungene Renovierung, u.a. dank großer Unterstützung des Fördervereins Stiftskirche e.V., bewundern.
Andererseits konnten diese Eindrücke nur entstehen durch die herausragende 1½-stündige Führung von Herrn Achim Binzel, der mit großem Fachwissen, verständlichen Ausführungen und in seiner sympathischen Art die Zeit wie im Fluge vergehen ließ. Herzlichen Dank nochmals für dieses Erlebnis.
Alle Teilnehmer können die Stiftskirchenführungen sehr empfehlen, die im nächsten Frühjahr nach der Winterpause wieder angeboten werden.
Kaufungen, im November 2021
gez. Manfred Vogt