Die Jahreshauptversammlung der Tanzsparte fand am 29.3.2023 statt. Der 1. Vorsitzende Manfred Vogt begrüßte die 23 teilnehmenden Mitglieder der Tanzsparte. Nach dem Bericht des Vorsitzenden Manfred Vogt über die Aktivitäten der Tanzsparte, insbesondere über den Tanzball im Juni 22 als Höhepunkt wurde auch der Bericht der Schatzmeisterin Ilona Nödler von Manfred Vogt vorgetragen, da Ilona nicht an der JHV teilnehmen konnte. Der Bericht der Schatzmeisterin kann als Anhang eingesehen werden.
Es folgte der Bericht aus den Tanzgruppen von den Trainerinnen Anja (Freitagsgruppe Standard und Latein) und Birgit (Mittwochsgruppe Line-Dance). Für die Dienstagsgruppe von Tanja (Standard und Latein) berichtete stellvertretend Kurt Zimmermann, da Tanja ebenfalls nicht persönlich erscheinen konnte.
Anschließend erfolgten der Bericht der Kassenrevisoren Jörg Gerwig und Karl-Heinz Koch und der Antrag auf Entlastung des bisherigen Vorstandes, der angenommen wurde.
Weiterhin lag ein Antrag zur Änderung der Spartenbeiträge fristgerecht vor. Beantragt wurde ein separater Beitrag für Jugendliche, Studenten und Auszubildende in Höhe von 2,- Euro pro Monat anstelle des Normalbeitrages. Der Antrag wurde angenommen. Unter der Wahlleitung von Christian Lohof wurde die Neuwahl des Vorstandes vorgenommen. Vakant waren die Positionen des 1. Vorsitzenden Manfred Vogt und der Beisitzerin Anja Hoffmann. Die bisherigen Vorstandmitglieder Bernd Gundelach (2. Vorsitzender), Ilona Nödler (Schatzmeisterin) und Heinz Lerche (Beisitzer) wurden per Blockwahl bestätigt. Renate Kesting wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Gerald Kaufmann gewählt, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte und sich vorab schriftlich bereit erklärt hat die Wahl anzunehmen.
Anschließend bedankte sich Christian Lohof im Namen des Hauptvereins bei Manfred Vogt für seine 10jährige Vorstandstätigkeit mit dem Mitgliederpreis des Vereins für herausragende ehrenamtliche Leistungen. Bernd Gundelach bedankte sich im Namen aller Mitglieder der Tanzsparte für Manfreds Einsatz und überreichte ein Geschenk der Mitglieder.